Gletscherkurs auf der Oberwalderhütte (Glocknergruppe) vom 24. -26.6.2022

Auch dieses Jahr ging es mit Robert Schneeberger auf die Oberwalderhütte in der Glocknergruppe.

Ein Bericht von einer Teilnehmerin:

Hochtourenkurs Oberwalderhütte 24.06. – 26.06.2022
Am Freitag in der Früh gings für uns los zum Hochtourenkurs auf der Oberwalderhütte. Wir starteten
am späten Vormittag gemeinsam mit dem Aufstieg zur Hütte von der Franz-Josefs-Höhe an der
Glocknerstraße. Dieser wurde gleich genutzt, um erste Rutschübungen zu machen und den Gletscher
etwas kennenzulernen. Bei der ersten Begegnung mit einer Gletscherspalte mussten wir dann gleich
den ersten und einzigen Verlust einer Cap in Kauf nehmen, die leider auch nicht mehr zu retten war.
Angekommen auf der Hütte gabs nach superleckerem Kaffee und Kuchen eine Einheit in Material-
und Knotenkunde. Der Abend ging mit viel Spaß schnell vorbei und wir genossen noch ein
wunderbares drei Gänge Menü, bevor wir erschöpft in unser Lager fielen.
Durch einige Schlafprobleme ging es am nächsten Morgen dann mehr oder weniger fit gleich mit dem
Ausbildungsprogramm weiter und wir starteten mit Übungen zur Spaltenbergung. Gegen Mittag kam
dann die Sonne raus und wir haben gleich noch unsere erste wirkliche Hochtour auf die Hohe Riffl
und das Schattseitköpfl durchgeführt. So konnten wir gleich das Gehen in der Seilschaft in der Praxis
erleben. Zurück auf der Hütte durften wir in Kleingruppen noch die möglichen Touren für den
nächsten Tag planen und einen wunderbaren Schweinebraten genießen, sodass auch dieser Abend
schnell vorbeiging und alle müde und erschöpft schon viel besser schlafen konnten.
Sonntag in der Früh zeigten sich dann ersten Folgen der Sonne am Vortag und so blieb ein Teil auf der Hütte zurück, während sich die anderen auf den Weg zum Johannisberg machten. Diese war nicht ganz so leicht
und es wurden wieder einige Begegnungen mit Gletscherspalten gemacht, jedoch gelang es ohne
weitere Verluste den Gipfel zu erreichen. Nach kurzer Rast, leider ohne Aussicht traten wir den
Rückweg an und machten am Ende des Gletschers bei brütender Hitze nochmal eine Übung. Vom
Sonnenstich zum Bienenstich ging es nach kurzem Badespaß auf 3.000m Höhe im Gletschersee
zurück zur Hütte bei Kaffee und Kuchen. Zuvor wurden jedoch noch der Mannschaftszug und die
Selbstrettung gelernt. Zurück zum Auto wanderten wir über den leichten Klettersteig bei
strahlendem Sonnenschein.
Vielen Dank für dieses tolle Wochenende und auf viele weitere!

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

.

Kontakt

Sektion Bad Aibling des Deutschen Alpenvereins e. V.
Ganghoferstraße 7 A
83043 Bad Aibling
08061/2249 (Anrufbeantworter)
E-Mail: info@alpenverein-aibling.de

Folgen Sie uns auf:

Copyright 2021

© 2021 DAV Sektion Bad Aibling