Berg-und Hochtouren
Die Anmeldung für die jeweiligen Touren erfolgt direkt beim Tourenbegleiter!
Spontane, moderate bis mittelschwere Wanderungen unter der Woche oder auch mal am Wochenende. Evtl. auch mit Fahrradunterstützung („Bike & Hike“) mit 800-1.200 Hm. Die Touren werden kurzfristig mit 1-3 Tagen Vorlauf über Email ankündigt. Bei Interesse bitte bei Peter Mosner (mosner@web.de) in die Email-Verteilerliste aufnehmen lassen.
An Donnerstagen finden einfache Wanderungen zwischen 500 Hm und 700 Hm mit Gehzeiten zwischen 3-5h statt. Die Ziele können je nach Wetter variieren. Die genaue Tourenbeschreibung erfolgt nach Anmeldung 1-3 Tage vorher. Bei Interesse Anmeldung bei Alexandra Neubecker (alex_neubecker@web.de).
Schöne, südseitige, mittelschwere Herbsttour vom Alpbachtal über zwei aussichtsreiche Gipfel. Der Weg führt erst kurz durch den Ort, vorbei an der Kirche und beim Böglerhof dann in den Aufstiegssteig. Über ein paar schöne Bauernwiesen mit tollen Höfen und etwas steile Waldwege geht es empor zum Sattel. Dort findet sich ein schöner Aussichtsplatz mit genialer Rundsicht. Weiter erreichen wir zügig den Gipfel der Gratlspitze.
Der Abstieg erfolgt Richtung Hauserjoch und weiter entlang einer schönen Kammüberschreitung zum Gipfelkreuz des Hochstrickl. Im Anschluss geht es dann etwas steiler bergab (Trittsicherheit erforderlich). Im unteren Bereich des Abstiegs werden wir bei der gemütliche Bischofer Käsalm einkehren.
Es ist eine mittelschwere Tour mit knapp 1.000 Hm und 11km im An-/Abstieg, wofür wir ca. 5,5 Stunden Wanderzeit benötigen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist für den Abstieg nötig.
Anmeldung bei Peter Mosner
