Familiengruppe

WILLKOMMEN IN DER FAMILIENGRUPPE DER SEKTION BAD AIBLING

Unser Motto: DRAUSSEN – GEMEINSAM  - NATUR ERFAHREN – BEWEGEN – SPASS HABEN!

Zielgruppe: Diese Gruppe richtet sich an Familien, Alleinerziehende und Großeltern mit Kindern ab 0-5 Jahren. Ältere Geschwisterkinder sind natürlich herzlich willkommen!

Ansprechpartnerin und Anmeldung: Sigrid Speer

Unsere Angebote & Veranstaltungen

12. Mai 2024
  • Muttertagstour (Familiengruppe)

Wanderung zur Rachlalm in den Chiemgauern:
    Bei unserer Wanderung überwinden wir etwas mehr als 200 Höhenmeter und legen eine Strecke von etwa 5km zurück. Mit etwas Glück können wir Salamander beobachten – oder bei gutem Wetter zumindest ein bisschen am kleinen Wasserfall pritscheln. Auf dem Rückweg kann man gut noch einen Stopp am Neubeurer See einplanen.
    Treffpunkt um 10 Uhr in Grassau. Wer mitwandern möchte, meldet sich bitte bis 8. Mai bei Sigrid Speer.

30. Juni 2024
  • Schmugglerweg zum Klobenstein (Familiengruppe)

Wir starten Bayern und machen uns auf alten Schmugglerpfaden auf in Richtung Österreich! Mal auf dem Forstweg, später dann wirklich auf Pfaden, die auch etwas Trittsicherheit der Kinder erfordern, führt unser Weg durch die Entenlochklamm. Mit etwas Glück können wir von der Hängebrücke über der Großache (über die müssen wir auch drüber!) ein paar Rafts oder Kajaks beobachten. Belohnt wird das Abenteuer mit der Ankunft an einem sagenumwobenen Ort – mit Einkehrmöglichkeit. Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Bei der Tour sind knappe 8 Kilometer bei etwa 200 HM (auf Hin- und Rückweg) zu überwinden. Sicherheitshalber könnte aber auch ein Auto zu Beginn der Tour umgesetzt werden, sodass die Route nur einfach begangen wird. Anmeldung bitte bis 26.06.

13. Juli 2024
  • Kranzhorn von Erlerberg – schon wieder eine Grenzwanderung! (Familiengruppe)

Weil die Tour so beliebt ist und es im Juli ja auch ganz schön heiss werden kann, starten wir zu dieser Tour bereits früh! Der Weg zum Kranzhornhaus führt abwechslungsreich (mal Weg, mal steil, mal Pfad…) bergauf. Am Kranzhornhaus gibt es schöne Spielmöglichkeiten und auch Tiere für die Kinder. Der Aufstieg zum Kranzhorngipfel ist von hier aus nicht mehr weit – allerdings müssen die Eltern selbst entscheiden, ob sie den ausgesetzten Gipfel mit ihrem Kind begehen können. Der Doppelgipfel markiert zum einen die deutsche und zum anderen die österreichische Seite des Bergs und bietet eine phantastische Aussicht.
    Der Abstieg erfolgt auf einem einfachen Steig. Nach der Tour haben wir fast 500 Höhenmeter überwunden und etwa 8 km zurückgelegt. Anmeldung bitte bis 09. Juli.

22. September 2024
  • Hinteres Sonnwendjoch (Familiengruppe)

Wer schon mal von der Rotwand in Richtung hinteres Sonnwendjoch geschaut hat, denkt vielleicht dass dies ein unerreichbarer Gipfel sei. Von Süden her ist der höchste Gipfel des Mangfallgebirges jedoch relativ leicht erreichbar. Spannend ist ausserdem die Schaukäserei am Weg, die wir mit etwas Glück besuchen können. Gleichwohl müssen die kleinen Wanderer bereits einige Touren lang trainiert haben, damit sie die 650 HM und mindestens 8 km auch überwinden können. Bei einer Rundtour sind die Wege etwas abwechslungsreicher – aber dann müssen wir mit insgesamt etwa 11km Streckenlänge rechnen. Die Entscheidung über die Tour machen wir dann abhängig davon, wie alt und wandererfahren die Kinder sind. Um die Auffahrt zur Ackernalm nutzen zu können, müssen wir in an Kleingeld für die Maut denken.
    Anmeldung bitte bis 18. September

13. Oktober 2024
  • Heuberg (Familiengruppe)

Hoffen wir auf eine trockene Woche vor der Tour – sonst kann der Grashang oberhalb des Inntals und der Weg dorthin recht rutschig sein. Unserer Route führt uns über Forstwege und leichte Steige, die am Ende jedoch recht steil werden. Insgesamt sind bei der Tour, bei der Hin- und Rückweg auf der selben Route begangen werden, etwa 600 Höhenmeter und knappe 6 km zurückzulegen.
    Anmeldung bitte bis 09. Oktober

17. November 2024
  • Teufelsquellen (Familiengruppe)

Zu dieser Jahreszeit bietet die einfache Tour zu den Teufelsquellen fast schon einen morbiden Charme. Der Weg führt uns im Halbrund um den Seehamer See und durch den Wald zu den Teufelsquellen. Das Naturschauspiel fasziniert immer wieder und falls unerwartet ganz schönes Wetter ist, können wir ja vielleicht sogar noch eine kleine Tour in Richtung Berge machen.
    Anmeldung bitte bis 13. November

Für Eltern und Kinder von 4 bis 8 Jahren bietet die Familiengruppe kleine Bergwanderungen oder alternative Unternehmungen in der Natur an. Gipfel oder andere ehrgeizige Ziele treten in den Hintergrund, im Fokus steht das gemeinsame Unterwegssein, Spielen und Erleben in der Natur.

Wir wollen den Kindern ermöglichen ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und dabei in Kontakt mit anderen Kindern ein soziales Erlebnis- und Lernfeld aufzubauen.

Jede Familie kann sich über die geplanten Touren informieren. Zu diesem Zweck gibt es einen Tourenplan, der vorab veröffentlicht wird. Darin sind die Schwierigkeit der Tour, Einkehrmöglichkeiten und Rahmenbedingungen wie z. B. Höhenunterschiede und ungefähre Zeitangaben beschrieben. Die Angaben sollen als Anhaltspunkte gesehen werden und werden bei spannenden Spielen flexibel angepasst.

Die Familiengruppe soll zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Spaß im Freien unterwegs sein. Die Aktivitäten dieser Gruppe finden etwa alle 4 Wochen statt und werden auf der Homepage an dieser Stelle bekannt gegeben. Bei unsicherer Wetterlage oder Regen machen wir eine alternative Unternehmung.

Bitte beachtet, dass die angebotenen Touren und Veranstaltungen der Familiengruppe keine Führungstouren darstellen sondern als Gemeinschaftstouren durchgeführt werden. Die Verantwortung liegt bei den teilnehmenden Eltern bzw. Begleitern. Jeder entscheidet selbst was er sich und seinen Kindern zutraut.

Damit wir konkrete Treffpunkte vereinbaren können und ggf. eine alternative Tour geplant werden kann, bitte ich um Anmeldungen jeweils bis spätestens vier Tage vor der Tour unter meiner E-Mail-Adresse oder Handynummer.