Klettern/Klettersteige

Die Anmeldung für die jeweiligen Touren erfolgt direkt beim Tourenbegleiter!

Zu den Tourenbegleitern

Klettern/Klettersteige
28. Mai 2022
  • Klettern an der Hochthron Südwand (3+)

Die Hochthron Südwand ist bereits früh im Jahr Schneefrei und bietet schöne alpine Kletterei im dritten Grad. Die Route ist 9 Seillängen lang. Der Zustieg und der Abstieg dauern jeweils ca. 2-3h. Ausrüstung: Klettergurt, Sitzgurt, Helm, Seil (1 Seil pro 2 Personen), Kletterschuhe (macht einfach mehr Spaß als mit Bergschuhen), Wetterschutz. Anmeldung bei Ricardo Erckert.

16. Juni 2022
  • 4 gemeinsame Bergsport-Tage am Gardasee

16.06. - 19.06.2022: Je nach Verfügbarkeit von Tourenbegleitern bieten wir geführte Touren (Sportklettern, Klettersteig, MTB) an. Ansonsten müssen die Ausflüge eigenverantwortlich in Gruppen durchgeführt werden. Untergebracht sind wir am wunderschönen Camping Al Sole am sonnigen Ostufer des Ledrosees. Die Übernachtung im Bungalow ist auch möglich. Sicherungskenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme am Klettern. Anmeldung bis 15. April, da wir den Campingplatz frühzeitig reservieren müssen. Kinder und Familien sind herzlich willkommen. Anmeldung bei Maria von Kirschbaum.

10. Juli 2022
  • Sportklettern in einem heimatnahen Klettergarten

Das genaue Ziel und die Details werden kurz zuvor in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein erfolgreich abgeschlossener Kurs “Klettern im Vorstieg” oder vergleichbare, selbsterworbenen Kenntnisse. Dies ist kein Kletterkurs! Anmeldung bei Robert Hundschell.

16. Juli 2022
  • Alpine Klettertour “Kleiner Watzmann Westwand”

Die Barth Führe durch die Westwand des kleinen Watzmann ist die leichteste Kletterroute an diesem Berg. Es geht über schräge Bänder im 2. und an wenigen Stellen im 3. Schwierigkeitsgrad hinauf. Der Abstieg erfolgt über eine teils felsige, teils grasige Flanke und einen kurzen Grat (zwei Stellen 2). Ausrüstung: Klettergurt, Sitzgurt, Helm, Bergschuhe, Wetterschutz, Biwaksack, Stirnlampe. Anmeldung bei Ricardo Erckert.

• Grundkurs Klettern Indoor

16.07. - 17.07.2022: An diesem Wochenende lernt Ihr das selbstständige Klettern und Sichern im Toprope in der Kletterhalle. Auf dem Programm stehen u. a. das Einbinden, Umgang mit einem gängigen Sicherungsgerät, das Sichern und Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik sowie ein wenig Sicherungstheorie und Materialkunde.Voraussetzungen: Allgemeine Sportlichkeit, Spaß an  BewegungAusrüstung: KlettergurtKosten: Halleneintritt und ggf. Leihausrüstung. Die Ausrüstung kann vor Ort ausgeliehen werden. Anmeldung bei Henry Sommer.

06. August 2022
  • Grundkurs Klettern Indoor

06.08. – 07.08.2022: An diesem Wochenende lernt Ihr das selbstständige Klettern und Sichern im Toprope in der Kletterhalle. Auf dem Programm stehen u. a. das Einbinden, Umgang mit einem gängigen Sicherungsgerät, das Sichern und Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik sowie ein wenig Sicherungstheorie und Materialkunde.Voraussetzungen: Allgemeine Sportlichkeit, Spaß an  BewegungAusrüstung: KlettergurtKosten: Halleneintritt und ggf. Leihausrüstung. Die Ausrüstung kann vor Ort ausgeliehen werden. Anmeldung bei Henry Sommer.

04. September 2022
  • Sportklettern in einem heimatnahen Klettergarten

16. September 2022
  • Aufbaukurs Klettern Indoor