Ski & Wellness in den Pragser Dolomiten vom 10. – 12. Februar 23 mit Robert Schneeberger und Brigitte Bock

Am Freitagmorgen ging es gemeinsam vom Treffpunkt in Niederndorf in das Wattental. Angekommen am Parkplatz teilten sich die Teilnehmer in 2 Gruppen auf. Nach einem kurzen Material & LVS Check ging es auch schon los. Die ersten 30 Minuten stiegen wir gemeinsam auf, angekommen an der Innermelang Alm trennten sich jedoch die Wege. Die eine Gruppe ging mit Brigitte zuerst über eine Forststraße, anschließend über die Außermelang Almen zum Krovenzjoch und weiter zur Krovenzspitze (2619m). Die restlichen Teilnehmer stiegen mit Robert zuerst über den Zirbensteig im lichten Wald, anschließend über weite Hänge zum Ski Depot auf ca. 2500m. Angekommen wurden nur kurz die Ski abgeschnallt, ehe es zu Fuß steil und ausgesetzt, teilweise leicht kletternd zur Eiskarspitze (2611m) ging. Zurück am Ski Depot wurde bei einer gemütlichen Brotzeit bei perfektem Wetter die Aussicht genossen, bevor über schönes Skigelände hinab zum Parkplatz gefahren wurde. Anschließend fuhren wir weiter ins Hotel in Außerprags. Nach dem Check-in wurde der Wellness Bereich ausgiebig getestet und abends ein vorzügliches 5-Gänge Menü genossen.

Start Parkplatz Lager Walchen

Krovenzspitze

Eiskarspitze

Am nächsten Tag sind wir in den altbekannten Gruppen wieder zu den Touren aufgebrochen. Die erste Gruppe fuhr mit Brigitte mit den Autos zum Misurinasee. Von dort ging es über teils steile Passagen in die Talmulde Cadin die Tocci und weiter zur Schutzhütte Fonda Savio. Nach einer kurzen Pause stiegen wir ins Kar Cadin del Nevaio und weiter bis knapp unterhalb der Scharte auf. Nach einer gemütlichen Brotzeit fuhren wir über schönes Skigelände wieder ab. Da der Tag noch „jung“ war, ging ein Teil der Gruppe noch zur landschaftlich sehr beeindruckenden Forcella della Neve. Dort empfing uns ein eiskalter Wind, daher fuhren wir gleich wieder bei besten Bedingungen zu unserem Ausgangspunkt am Misurinasee zurück und holten unsere Pause in unserem Quartier nach.

Die andere Gruppe um Robert nahm den Bus zum Pragser Wildsee, welcher direkt vor dem Hotel hielt. Zunächst ging es flach über den See und dann leicht ansteigend zur Grünwaldalm. Weiter über das Seitenbachtal und nun steil und mit Harscheisen zur Forcela de Riciogogn auf der wir erstmal feststellen mussten, dass der erste Gipfel die Senneser Karspitze wegen Schneemangel keinen Sinn macht. Weiter ging es nun steiler, die Ski teilweise am Rücken tragend, hinauf zum Col del Riciogogn auf dem bei herrlicher Fernsicht erstmal ein Geburtstag gefeiert wurde. Abgefahren wurde dann den Rücken entlang zum Sennesjoch und weiter anfangs sehr steil über das Lärchental zurück zum See. Zeitgleich angekommen mit dem Bus ging es zügig das Tal hinab zurück ins Hotel.
Nach Cappuccino und Wellnessen wurden nach dem Galadinner die Touren für den nächsten Tag besprochen.

Forcella del nevaio

Forcella del nevaio

Forcella della neve

Aufstieg zum Col del Riciogogn

Aufstieg zum Col del Riciogogn

Col del Riciogogn

Am Sonntag fuhren wir alle gemeinsam mit den Autos die Mautstraße zur Plätzwiese hinauf um zwei der schönsten Aussichtsberge in den Pragser Dolomiten zu besteigen. Am Parkplatz angekommen ging es für die beiden Gruppen die ersten Meter gemeinsam in das Stollental hinein, ehe sich die Wege teilten. Für die Teilnehmer von Brigitte ging es über kupiertes Gelände, anschließend den breiten Rücken entlang zum Helltaler Schlechten (2711 m). Obwohl der Wind vor einer Woche ganze Arbeit geleistet hatte, fanden wir die besten Hänge mit schönem Schnee und genossen die Abfahrt.
Die anderen Teilnehmer stiegen mit Robert über schöne gleichmäßige Hänge mäßig steil hinauf über die Dürrensteinalpe, anschließend am Grat entlang zum Ski Depot. Weiter ging es die letzten Meter zu Fuß auf den Dürrenstein (2839m). Abgefahren wurde bei guten Bedingungen zum Berggasthof Plätzwiese auf dem die Gruppen wieder zusammengekommen sind und bei herrlichem Wetter und ausgelassener Stimmung das Wochenende ausklingen ließen.

Aufstieg zum Dürrenstein

Dürrenstein