Berg-und Hochtouren

Die Anmeldung für die jeweiligen Touren erfolgt direkt beim Tourenbegleiter!

Zu den Tourenbegleitern

Spontane leichte bis mittelschwere Wanderungen unter der Woche (ggf. auch am Wochenende)–
überwiegend moderate Wanderungen oder auch mal Bike & Hike mit 800-1.100 Hm
Die Touren werden ad-hoc mit 1-3 Tage Vorlauf vorgeschlagen / ankündigt.
Bei Interesse bitte bei Peter Mosner mosner@web.de für die Verteilerliste anmelden.

Mittelschwere Bergwanderung – Weißbachschlucht und Ristfeuchthorn

Die ist mal eine ganz andere – im Prinzip zweigeteilte – spektakuläre Wanderung. Erst flach etwas abwärts entlang einer mächtigen Schlucht, danach hoch über schmale Steige zum Ristfeuchthorn und abwärts auf der Rückseite des Bergs wieder zurück zum Auto. Lange einfache Bergwanderung, jedoch mit sehr kurzen anspruchsvollen Stücken.
Start in Weissenbach an der Alpenstraße – von dort schlängelt sich der Weißbach durch eine mächtige Weißbachschlucht. Der Weg führt über Treppen und Stege an Gumpen vorbei, durch das Rauschen der Wasserfälle (ca. 4 km und 90 Hm abwärts) bis zur Filialkirche Maria Hilf in Schneizlreuth. Nun startet der sogenannte 2. Teil der Tour und es geht über einen schmalen, steilen Steig hoch zum Ristfeuchthorn (1.557 m) und weiter zum Kreuzgipfel (1.569 m). Im Abstieg erst mal 100 Hm den Aufstiegsweg zurück und dann rechts runter ins Scharnbachtal und weiter dem Tal entlang zurück zum Parkplatz. Insgesamt ca. 5,5 h Gehzeit für 1.080 Hm bei 15,3 km. Trittsicherheit im Aufstieg erforderlich. Anmeldung bei Peter Mosner.