Winterprogramm 2023/2024

Schwere 4-tägige Skidurchquerung Verwall oder Schobergruppe

04.04. – 07.04.2024
Wir haben uns zwei sehr stille und weite Regionen der Ostalpen ausgesucht, die im Winter oft nur als Tagestouren vom Tal aus gemacht werden. Der Reiz solcher Mehrtagesskitouren liegt dabei auf unberührtem, einsamen Gelände, in dem sich Aufstieg und Abfahrt selten gleichen. Dies setzt aber im Gegenzug den vollen Skibergsteiger voraus: Kondition für bis zu 1.800 Hm Aufstieg samt Mehrtagesrucksack, solide Skitechnik im Aufstieg und bei der Abfahrt bei bis zu 40 Grad Steilheit, sowie eigenständiges gehen mit Steigeisen und Pickel für Rinnen, Scharten und Übergänge im Absturzgelände. Fühlt man sich der Tour gewachsen, erwarten einen im Winter selten bestiegene Gipfel und Übergänge, mit meist unverspurten Aufstiegen und Abfahrten. Übernachtet wird in Winterräumen. Es gibt unterwegs diverse Gipfelmöglichkeiten.
Die genaue Tour wird abhängig von den Verhältnissen erst kurz vorher festgelegt. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Option I Skidurchquerung Verwall - Pettneu am Arlberg nach Langen am Arlberg.
Option II Skidurchquerung in der Schobergruppe mit Startpunkt Lugner Haus und Ende in Karls. Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!